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Gruppeneinstellungen

Als Admin können Sie Nutzergruppen in Alan anlegen. Gruppen ermöglichen das zielgerichtete Freigeben von Inhalten (z.B. Experten oder Wissensdatenbanken) mit mehreren Benutzern auf einmal.

Wichtig: nur Admins können Gruppen anlegen, die Nutzung der Gruppen ist allerdings für alle Nutzer im Tenant möglich. Das heißt, nachdem Sie als Admin eine Gruppe angelegt haben, können alle Mitglieder Ihres Tenants Inhalte für diese Gruppe freigeben.

Gruppen verwalten

Um Nutzergruppen in Alan zu verwalten, navigieren Sie zum Menü "Gruppen" im Adminbereich.

Hier finden Sie eine Übersicht aller bestehenden Nutzergruppen in Alan. Bestehende Nutzergruppen können Sie hier bearbeiten oder löschen.

Gruppen anlegen

Über den "Neu"-Button können Sie neue Gruppen hinzufügen. Titel und Beschreibung helfen Ihnen bei der Gruppenverwaltung und Nutzern bei der Gruppenauswahl zur Freigabe von Inhalten.

Im Feld OIDC-Gruppe können Sie eine Gruppe aus Ihrem Identity-Provider eintragen. Ist ein Nutzer Mitglied in dieser OIDC-Gruppe, so ist er auch Mitglied der Alan-Gruppe. Wenn Nutzer die OIDC-Gruppe verlassen, sind sie automatisch nicht mehr Teil dieser Alan-Gruppe.

Damit sind Gruppen in Alan lediglich eine Abbildung vorhandener Gruppen in Ihrem Identity-Provider.

Hinweis: Die OIDC-Gruppenbezeichnung ist abhängig von Ihrem Identity-Provider. Bei Microsoft Entra ID handelt es sich beispielsweise um UUIDs.